Der ideale Einstiegskurs für angehende Könner

Motorradfahren macht erst dann richtig Spass, wenn der Fahrer sein Fahrzeug und seine eigenen Fähigkeiten richtig kennt. Dieser Kurs empfiehlt sich für all diejenigen, die noch kein Motorrad-Training absolviert haben und im Besitz eines gültigen Führerausweises der Kat. A1 oder A sind. Auch für Umsteiger auf grössere Motorräder und Wiedereinsteiger, die lange Zeit ihre Maschine nicht mehr gefahren sind, ist der Besuch eine sinnvolle und lehrreiche Erfahrung.

Dieses Training ist die ideale Basis zum Besuch weiterer Trainings.

Tagesprogramm

Theorie:

Physik, Fahrzeugbedienung, Bremsen, Ausweichen, Kurventechnik, Sehen und gesehen werden, Blicktechnik.

Praktische Übungen:

Bremstechnik, Schnellbremsung, Kreis (Schräglage), Gegenlenken, Kurventechnik, Handling, Ausweichen.

Ziele

  • An- oder Umgewöhnung an das Motorrad
  • Kennenlernen der Eigenheiten eines Zweirades
  • Bessere Fahrzeugbeherrschung und somit gesundes Selbstvertrauen
  • Grenzen des eigenen Fahrkönnens realistisch einschätzen
  • Eigenheiten und Fehlverhalten anderer Verkehrspartner einkalkulieren

Versicherungsbestimmungen

Die Fahrzeuge der Kursteilnehmer sind für die Fahrten auf dem Übungsgelände des Driving Centers während der Aufsicht und unter Anordnung/Überwachung des Instruktors von Beginn bis zum Ende einer Übung versichert (max. CHF 40'000.-).

Der Selbstbehalt beträgt CHF 1'000.-. Bei vorhandener Vollkasko eines Kursfahrzeuges übernimmt die Driving Center-Versicherung den Bonusverlust.

Dieser Kurs wird unterstützt vom:

 

Alle TeilnehmerInnen erhalten eine Rückvergütung vom Fonds für Verkehrssicherheit FVS. Der Betrag wird direkt von der Rechnung abgezogen. Für Personen aus FL gilt ein anderes Prozedere.

 

Mototraining Piste Härkingen

Tageskurs in Härkingen mit eigenem Motorrad

Kosten:
CHF 250.- (Nettopreis)*
(inkl. Begrüssungskaffe und Gipfeli, Pausengetränk, Mittagessen und Vollkaskoversicherung)

* FVS-Abzug von CHF 100.- ist bereits verrechnet

Wichtig:
Komplette Schutzausrüstung wird erwartet.

Lernfahrer*innen:
Als Lernfahrer*in musst Du die Grundkurse absolviert haben und im Besitz eines gültigen Führerausweises sein (A1/A).

Gruppengrösse:
max. 12 Teilnehmende

Kurssprache:
deutsch (französisch auf Anfrage , nur bei ganzen Gruppen)

Kursort:
Härkingen